BannerDI
Banner
 
Konfirmation im Zeichen von Glaube, Liebe und Hoffnung
 
Lebendiger Gottesdienst thematisiert „Fenster zum Glauben“
29. April 2012
 
evKonfirmation01 evKonfirmation02
Im Dilsberger Rathaus hieß Ortsvorsteher Bernhard Hoffmann die vier Konfirmanden mit Pfarrer i.R. Rudolf Atsma und Theologiestudent Markus Wäsch willkommen, die sich meditativ auf den großen Tag einstimmten.
 
evKonfirmation03 evKonfirmation04 evKonfirmation05
Von hier zogen sie, begleitet von den Klängen der Trachtenkapelle Musikverein Dilsberg und den Kirchenältesten, feierlich in die Kirche.
 
evKonfirmation06 evKonfirmation07
Der lebendige Gottesdienst thematisierte „Fenster zum Glauben“, welche die Konfirmanden zusammen mit Markus Wäsch vorbereitet hatten und im Gottesdienst vorstellten.
 
evKonfirmation10 evKonfirmation09 evKonfirmation08
Pfarrer Atsma begrüßte die Besucher verschiedener Altersgruppen, aus unterschiedlichen kirchlichen und religiösen Traditionen und Erwartungen, die zusammengekommen waren um mit den Jugendlichen ihr Fest zu feiern.
 
evKonfirmation11 evKonfirmation12 evKonfirmation13
Aktiv gestalteten die Konfirmanden den Gottesdienst, lasen Fürbitten und trugen Gebete vor. Gemeinsam mit der Gemeinde sang man fröhliche Lieder, von Prof. Hermann Schemmel an der Orgel und Pfarrer Atsma auf der Gitarre begleitet.
 
evKonfirmation14 evKonfirmation15
Was gibt mir Halt? Woran glaube ich? Fragen mit denen sich die Jugendlichen in ihrer Vorbereitungszeit auseinandersetzten. Mit einem Schiffspoller der Stand hält und Sicherheit gibt verglich Markus Wäsch den Glauben. Die Konfirmanden stellten das Glaubensbekenntnis mit Bildern, Symbolen und Worten dar und ihre „Fenster zum Glauben“ vor. Im ersten Teil ging es um die Schöpfung und die Feststellung, dass Gott das Leben aller Menschen in seiner Hand halte. Im zweiten Teil befassten sich ihre Gedanken mit Jesus Christus, von seiner Geburt bis zum Tod und der Auferstehung.
 
evKonfirmation16 evKonfirmation17 evKonfirmation18
Das Glaubensbekenntnis war ein wichtiger Baustein im Konfirmandenunterricht und mit einer modernen Fassung von Jörg Zink bekannte die Gemeinde ihren Glauben. Zur Erinnerung an die Taufe entzündeten die Konfirmanden an der Osterkerze ihre selbst verzierten Kerzen und Pfarrer Astma begleite sie auf der Gitarre zu „Gottes Liebe ist wie die Sonne“.
 
evKonfirmation19 evKonfirmation20 evKonfirmation21
Dass Glauben ist nicht nur etwas für Kinder, Softies und alte Knacker ist, davon handelte seine Predigt und rückblickend bestätigte sich für ihn, dass Jugendliche sich intensiv mit dem Glauben beschäftigen. Man könne sich nichts Besseres wünschen als mit Segensspruch „Gott richte sein Angesicht auf dich und schenke Frieden“, mit dem sich Hoffnung verbinde. „Ich wünsche, dass euch Gottes Segen persönlich begleitet, damit sich neue Fenster zum Glauben öffnen.“
 
evKonfirmation22 evKonfirmation23 evKonfirmation24 evKonfirmation25
Nach den Fürbitten, die von den Konfirmandinnen und den Müttern, Nicola Seibert und Silke Janisch-Althoff, vorgetragen wurden, setzte die Gemeinde beim „Vater unser“ ein Zeichen und wünschte sich Frieden.
 
evKonfirmation27 evKonfirmation28 evKonfirmation26
Das Abendmahl umrahmte der Frauenchor unter der Leitung von Bettina Konetschny mit Liedern, wie „Let there be peace on earth“ und „On Eagle´s Wings“.
 
evKonfirmation29 evKonfirmation30 evKonfirmation31
Pfarrer Atsma segnete die Konfirmanden, denen er zutraute, Glaube, Liebe und Hoffnung in die Welt zu bringen und Markus Wäsch verlas die individuell ausgewählten Konfirmationssprüche.
 
evKonfirmation34 evKonfirmation32 evKonfirmation33
Für den Ältestenkreis gratulierte Martin Oemler: „Wir als Kirchengemeinde freuen uns auf euch. Unsere Kirche braucht euch und eure Ideen um lebendig zu bleiben.“ Der Ältestenkreis schloss sich den Glückwünschen an und überreichte den Konfirmanden ein Kreuz.
 
Bilder: bz
Text: boe
30.04.2012
 

{jcomments on}

Wir benutzen Cookies
Auf dieser Webseite werden, um die Funktionen und Informationen zu verbessern, Cookies verwendet. Wenn sie hier fortfahren, stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu.